nordhessenmami.de

Spaß am Lernen mit den Rechen- und Lesespielen von Noris

221104_Noris_Lernspiele_01

Werbung

Die ersten Schulwochen und sogar die allerersten richtigen Ferien für den kleinen Sohn sind vollendet. Zeit, für ein kleines Resümee der bereits vergangenen Wochen mit einem stolzen Erstklässler und einer kleinen Veränderung im Kinderzimmer, die spielerisches Lernen mit sich bringt.

Nach wie vor geht unser Sohn jeden Tag gern zur Schule. Er ist gut in der Klasse angekommen, versteht sich mit den anderen Kindern und hat schon neue Freundschaften geknüpft – sogar auf den ersten Kindergeburtstagen war er schon eingeladen. Auch die Lehrerinnen und Lehrer mag er sehr. Viel Freude bereitet ihm aber auch jeden Tag aufs Neue das Lernen bisher unbekannter Dinge sowie das Erledigen der Hausaufgaben. Besser kann es momentan eigentlich nicht laufen.

Da das Kind schon immer sehr wissenshungrig war und ist, haben wir in den Herbstferien in seinem Zimmer direkt neben dem Schreibtisch ein Regal, welches nur mit Spielen, die ihm beim Rechnen- und Lesenlernen unterstützen, eingerichtet. So kann er sich diese wann immer er möchte hervor holen und spielerisch lernen. Das neue Regal kommt bei ihm gut an und die Spiele werden mittlerweile nahezu täglich herausgezogen und bespielt. Ich nehme dich mit ins Kinderzimmer und zeige dir mal die tollen Spiele aus dem Hause Noris die Spaß am Lernen bringen und eine große Wirkung zeigen.

Kreative Zahlenwelt – Ich kann rechnen

Rechnen mit Hilfe von Bild-Darstellungen. Normalerweise ist dies ein Spiel für zwei oder mehr Spieler, um die Aufgaben zu lernen kann man diese aber auch gut alleine vor sich ablegen und an den Aufgaben tüfteln.

Es gibt Karten mit Bild-Darstellungen und Karten mit Plus- und Minus-Aufgaben. Die Kinder müssen zuerst die jeweils möglichen Rechenaufgaben in den Bildern erkennen und dann die dazu gehörende Rechen-Karte finden. Die Mengendarstellung in den Bildern helfen mit, die Rechenzusammenhänge wirklich zu begreifen. Empfohlen ist das Spiel – Ich kann rechnen ab fünf Jahren. Im Spiel enthalten sind: 12 Bildstreifen, 12 Rechenstreifen sowie die Anleitung.

Spaß am Lernen – Rechnen

Das Spiel Spaß am Lernen – Rechnen ist für Kinder der ersten und zweiten Klassen geeignet und wird sogar von Pädagogen empfohlen. In dem Spiel lernen die Kinder im Zahlenraum bis 20 zu addieren und subtrahieren.

Dieses Spiel hilft dem kleinen Rechenkönig beim Begreifen von einfachen Rechenoperationen. Die 16 Bildtafeln ermöglichen spielend leicht den Einstieg ins kindgemäße Rechnen. Dazu kamen insgesamt 36 Rechenstreifen mit einfachen Plus- und Minusaufgaben im Zahlenraum bis 20. Mit den 105 handlich-großen Zahlenkärtchen inklusive Rechenzeichen kann das Kind die vorgedruckten Rechenaufgaben nachlegen oder selbst welche erfinden. Die ausführliche Spielanleitung enthält viele Spielvorschläge.

Das Spiel enthält: 16 beidseitig bedruckte Bildtafeln, 36 Rechenstreifen, 24 Bälle als Rechenmaterial, 105 Zahlenkärtchen, 13 Rechenscheiben sowie eine Spielanleitung.

Spaß am Lernen – Einmaleins

Das Einmaleins muss jedes Kind auch im Zeitalter von Computer und Taschenrechner wie im Schlaf beherrschen. Denn die gesamte Mathematik baut auf diesem Fundament auf. In diesem Spiel lernen die Kinder in der ersten Phase, der Lernphase, die zehn Einmaleinssätze auf der großen Einmaleins-Tafel ganz spielerisch: Mit Hilfe der Hunderter-Tafel kann das Ergebnis sofort überprüft werden. In der Anwendung- sowie Automatisierungsphase wird das Gelernte beim beliebten Einmaleins-Stechen eingeschliffen.

Das Spiel Spaß am Lernen – Einmaleins gehörte bisher eigentlich unserem großen Sohn, da der Kleine jedoch oft mitbekommen hat, wie ich ihn vor den Schularbeiten beim Einmaleins lernen abgefragt habe, kann auch er schon einige Aufgaben auswendig. Da liegt es nahe, dass er sich öfters dieses Spiel aus dem Regal nimmt und sich an den Aufgaben versucht.

Geeignet ist das Spiel für die zweite und dritte Klasse und wird genau wie das Spiel Spaß am Lernen – Rechnen von Pädagogen empfohlen. Das kleine Einmaleins- spielend rechnen um Zahlenraum bis 100 macht einfach Spaß und kann entweder allein oder von bis zu vier Mitspieler*innen gespielt werden. Das empfohlene Alter liegt bei sieben Jahren.

Im Spiel enthalten sind: Zwei Hunderter-Tafeln, 100 Einmaleins-Karten, 10 Kontrollierte-Karten, 48 Chips in 8 Farben, Abdeckstreifen sowie eine ausführlich erklärte Spielanleitung.

Spaß am Lernen – Lesen

Dass Lesen etwas viel Schwierigeres ist, als man für gewöhnlich denkt, merkt man, wenn man Kinder beim Lesen beobachtet: Die Unterschiede sind groß und leicht fällt es keinem. Dieses Spiel hilft dem Leseanfänger, erleichtert das Lesenlernen, fördert den, der es bereits kann – und macht vor allem riesig Spaß. Viele Lesespiele – systematisch und nach pädagogischem Konzept aufgebaut, führen das Kind vom ersten ganzheitlichen Erfassen von Wortbildern bis hin zum Selbstgestalten einer kleinen Geschichte.

Das Spiel ist meines Erachtens eine tolle Geschenkidee zur Einschulung mit dem die Schulanfänger direkt los legen können, um die Buchstaben und erste Wörter zu lernen. Geeignet ist das Spiel für Schüler*innen der ersten und zweiten Klasse. Gespielt werden kann Spaß am Lernen – Lesen entweder allein oder aber bis zu vier Spieler*innen ab fünf Jahren.

Im Spiel enthalten sind: Insgesamt 81 Bildkarten, 34 Wortstreifen mit Signalwörtern der Anlautmethode, 140 Buchstaben sowie eine Spielanleitung mit vielen Übungen und Hinweisen.

*******

Ich bin mir sicher, dass in den nächsten Wochen und Monaten noch weitere ähnliche Lernspiele  in unserem Regal einziehen werden und beim Kind für Begeisterung sorgen werden.

Falls dir nun auch die Lernspiele so gut gefallen wie uns, dann kannst du dir diese sowie alle anderen Spielwaren auf der Spielwaren-Plattform kiddo! mit dem Code „nordhessenmami“ für einen Rabatt von 20% sichern. Viel Freude beim Stöbern.

Hast du für dein Kind auch eine ähnliche Ecke oder gar ein Regal eingerichtet? Welche Lernspiele kannst du mir empfehlen? Ich freue mich wie immer auf dein Feedback.

Die mobile Version verlassen